Bildstrecke: Vessels of International Migration, Cooperation and Exchange VON FABIAN ERIK PATZAK

Vessels of International Migration, Cooperation and Exchange 1910s-2010s (Fortbewegungsmittel der internationalen Migration, Kooperation und Austauschs)

Die Serie begann mit zwei Darstellungen von Schiffen, mit denen meine Großeltern Ende der 1930er-Jahre von Europa in die Vereinigten Staaten flüchteten und entwickelte sich zu einer Serie von 12 Bildern von meist ausgedienten Fortbewegungsmittel die Menschen und Güter durch verschiedene turbulente Zeiten in der Geschichte transportierten— daher die stürmischen, alchemistische Kulissen, die sie durchqueren.

Die Serie, die nur wenige Wochen vor Inkrafttreten der weltweiten Lockdown Verordnungen im März 2020 abgeschlossen wurde, nahm unheimliche Konnotationen an, als internationales Reisen abrupt zum Erliegen kamen. Die turbulenten Zeiten, die die Serie ursprünglich aufrufen sollte, wurden plötzlich zu unserer heutigen Realität. Die Schiffe und Flugzeuge wurden nun zu Symbolen internationaler Migration und Kooperation in einer Zeit, in der es zu wenig davon zu geben scheint. Darüber hinaus hat die Gegenüberstellung von Ozeandampfern der 1910er- bis 1950er-Jahre mit Flugzeugen der 1960er- bis 2010er-Jahren dazu beigetragen, letztere zu historisieren und wirft die Frage auf: Wie und wann wird sich die Welt so zugänglich und vernetzt fühlen, wie sie einmal war?