BILDSTRECKE AD FEUERBACH: DER KARL-MARX-HOF 2023 – VON PATRICK AUSSERDORFER

Mein Name ist Patrick Ausserdorfer und ich wurde am 03. Jänner 1979 in Innsbruck geboren, wo sich – neben Wien – mein Lebensmittelpunkt befindet. Seit über 20 Jahren begeistere ich mich für analoge und digitale Fotografie und seit Ende der 1990er-Jahre für alle Möglichkeiten der digitalen Bildgestaltung und -manipulation, wie die in dieser Doppelausgabe der ZUKUNFT präsentierten Fotografien zeigen können.

Karl-Marx-Hof mit spiegelnder Selbstaufnahme © Patrick Ausserdorfer

Dabei konnte ich sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC in den unterschiedlichsten bildrelevanten Disziplinen Erfahrungen sammeln und erreiche so mit den jeweiligen Referenzprogrammen, wie der Adobe Creative Suite, den gängigen Plugins für Photoshop, Cinema 4D oder 3d Studio Max, die hier präsentierten Ergebnisse. Diese Medienkompetenz, die Software und die Kamera stellen unabdingbare Produktionsbedingungen meiner Arbeit dar.

Patrick Ausserdorfer © Patrick Ausserdorfer

Dem Wunsch folgend, mein fotografisches Wissen und Können zu vertiefen, habe ich zwischen 2009 und 2012 die Prager Fotoschule in Kefernmarkt in der Nähe von Linz besucht. So konnte ich bereits im Jahr 2012 im Rahmen der „eyes-on – Monat der Fotografie in Wien“ und in der Folge bei der Ausstellung „partecipate“ in Innsbruck ausstellen.

Die im Rahmen dieser Ausgabe der ZUKUNFT präsentierte Bildstrecke zum Karl-Marx-Hof stellt einen assoziativen Zusammenhang zu den in diesem Heft erstmals präsentierten Handschriften der Marxschen Feuerbachthesen dar, die hier gleichsam in Stein gehauen sind. Die Erinnerung an die intellektuelle Höhe des Austromarxismus ist dabei selbstredend mit der Schönheit dieser Architektur verbunden, die dem sozialen Wohnbau und damit einer progressiven (Wohn-)Gemeinschaft gewidmet ist.

Karl-Marx-Hof – Panorama © Patrick Ausserdorfer
Karl-Marx-Hof – Nr. 12 (Februar) © Patrick Ausserdorfer
Karl-Marx-Hof – Blick durch einen Bogen © Patrick Ausserdorfer